Coaching
Supervision

Beim Coaching begleitet der Coach/Berater den Klienten problem- und lösungsorientiert meistens in seinem beruflichen Umfeld. Auch in einer akuten Lebenskrise und zur Erarbeitung einer Lösung für ein drängendes persönliches Thema kann Coaching unterstützend eingesetzt werden.

Dabei geht es vor allem um einige Schwerpunktbereiche ( nach Wikipedia):

    • Ressourcenaktivierung: Der Therapeut oder Berater verdeutlicht dem  Klienten seine positiven Möglichkeiten, Eigenheiten, Fähigkeiten und  Motivationen, damit sich dieser seiner Stärken bewusst wird.
    • Problemaktualisierung: Die Gesprächsführung wird so gestaltet, dass  der Klient
      z. B. problematische oder belastende Erfahrungen und  Emotionen in der Sitzung erneut erlebt. Diese fasst der Coach (oder Therapeut) in Worte und macht sie damit “greifbar” und lösbar.
    • Unterstützung bei der aktiven Problembewältigung: Hier macht der  Klient zunächst im Gespräch die Erfahrung, dass er anstehende  Herausforderungen oder Probleme aus eigener Kraft bewältigen kann, die  ihm bisher als nicht lösbar erschienen sind. Anschließend kann und soll  er Problemlösungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad eigenständig in der Praxis ausprobieren.
    • Motivationale Klärung: Dabei hilft der Therapeut oder Berater dem  Klienten, seine bewussten oder unbewussten Motive, Ziele und Werte  klarer zu sehen. Dies fördert das Verständnis dafür, warum der Patient sich so verhält und so empfindet, wie er es tut, und nicht anders.

 

Ein Werkzeug zur Unterstützung dieser Ziele bietet der
Gestalt-Typen-Indikator (GTI).
Nachdem der Klient einen persönlichen Fragebogen bearbeitet hat, wird das Ergebnis ausgewertet und im Einzelsetting innerhalb zweier Stunden mit dem Coach besprochen.

Seit Sommer 2013 bin ich zertifizierter GTI-Coach.

Näheres über GTI-Coaching erfahren Sie unter diesem Link: